CoverAm 14.12.2015 besuchte der Wittener Autor, Jörg Krämer, den Kindergarten in der Augustastraße.
Große Aufregung nicht nur bei den Kindern.
Die Leiterin des Kindergartens stellte Krämer kurz vor. Gute zwei Dutzend große Augenpaare beobachteten den Autor gebannt, als er sich in die Gruppe setzte und mit dem Vorlesen seines Weihnachtsmärchens begann, der Geschichte eines kleinen Mädchens, dass unbedingt zum Christkind möchte, und auf dem Weg dorthin bei den Tieren im Wald landet.
Zwanzig Minuten lang war es mucksmäuschenstill in der Runde.
Als Krämer die Geschichte zu Ende erzählt hatte, gab es lauten Beifall der Kleinen.

Einen Tag später besuchte Jörg Krämer die dritte Klasse der Buchholzer Grundschule.
Dort war die Lesung bereits seit einigen Tagen Gesprächsthema, und die Kinder waren viel aufgeregter, als die Kleinen im Kindergarten. Während der Lesung war es auch bei den größeren Kindern absolut still und alle hörten gebannt zu.
Die Befürchtung des Autors, die Drittklässler seien schon zu alt für die Geschichte bewahrheitete sich nicht.
Als der Beifall nach der Lesung endete, durften die Kinder dem Autor Fragen stellen.
Davon machten die Schüler ausgiebig Gebrauch. Eine Stunde lang quetschten sie Krämer über Stiefelchen und die anderen Geschichten des Autors aus. Besonderes Interesse zeigten sie an der Entstehung seines Buches über Germanische Bärenhunde.
Auch wie die Bücher und Kurzgeschichten entstanden sind, wie lange der Autor an den Geschichten gearbeitet hat, wie man einen Verlag findet und wie man Werbung für die Bücher macht, wollten die Schulkinder wissen.
Als Krämer alle Fragen beantwortet hatte, überließ er die Kinder wieder ihrer Lehrerin, die an diesem Tag bestimmt auch noch viele Fragen beantworten musste.
Weitere Infos unter: www.baerenhund-witten.de

JGW Aschke GmbH & Co. KG
Firmeninhaberin Olivia Aschke
Telefon: 02302/7075417
eMail: info@jgw-aschke.de
Internet: http://www.jgw-aschke.de

JGW Aschke GmbH & Co. KG
Pressearbeit Jörg Krämer
Telefon: 02302/7075417
eMail: info@jgw-aschke.de
Internet: http://www.baerenhund-witten.de
cpix