…Der Ausbau ist sehr kostspielig und die aufgrund der vielen Verbraucher, kann bisher nicht die volle Dichte der Internetgeschwindigkeit angeboten werden. Ein Vergleich der Anbieter ist notwendig, da die Preis-Leistungs-Verhältnisse sehr unterschiedlich ausfallen.

Welchen Nutzen

Immer wieder stellen sich Verbraucher die Frage, welchen Nutzen VDSL hat. Über de PC allein können diese Leistungen nicht voll ausgenutzt werden. Diese Technologie ist eher für die Zukunft gedacht. Über die Leistungen sollen die Kunden Telefonieren, ins Internet gehen, Fernsehprogramme sehen und Programme runter laden können. Immer mehr Endgeräte können mit mit dem Internet vernetzt werden. Alte Leitungen werden auf lange Sicht hier ihre Grenzen der Belastbarkeit erreichen. Weitere Informationen zum Thema gibt es auch auf http://vdsl-internet.de/

Ausbau auf dem Land

Die Vorgaben der Bundesnetzagentur sind sehr hoch gesteckt. Doch die großen Kommunikationsunternehmen und Telekom müssen immer wieder mit Verzögerungen arbeiten. Besonders die Erschließung auf dem Land ist wichtig. Doch hier kommen in der Regel auch die meisten Probleme auf. Denn es gibt bisher zu weniger Endverbraucher. Die meisten Eigentümer wollen keine Bausteller vor der Haustür und brauchen kein Internet. Doch damit die ländlichen Regionen auch für Firmen und Investoren interessant wird, muss aus wirtschaftlicher Sicht ein Ausbau erfolgen.

Glasfaser

VDSL kann Geschwindigkeiten von 100Mit/s erreichen, weil hauptsächlich Glasfaser als Leitungsträger verbaut worden sind. Alte DSL Leistungen wurden bisher immer mit Kupferleistungen verlegt. Der große Nachteil lag hier, im Daten- und Geschwindigkeitsverlust, je größer die Entfernung wurde. Zwar besteht bei der Glasfaser bisher das gleiche Problem, doch im deutlich geringeren Ausmaß. Ein andere Alternative kann eine Satellitenverbindung sein. Doch die Kosten und der Nutzen stehen hier meist nicht im Einklang.

LTE ebenfalls auf dem Vormarsch

Alternativ ist auch die Technologie des mobilen Internet auf dem Vormarsch. In über 160 Großstädten kann derzeit LTE angeboten werden. Vodafone und andere Anbieter investieren sehr viel Geld , um viele Verbraucher erreichen zu können. Ratgeber empfehlen daher diese Option auszuwählen, wenn in den Gebieten das Kabelinternet noch nicht so ausgebaut ist.

Lange & Lange GbR
Gesellschafter Martin Lange
Telefon: 03092092470
eMail: kontakt@pkv-testbericht.de

Lange & Lange GbR
Gesellschafter Martin Lange
Telefon: 03092092470
eMail: kontakt@pkv-testbericht.de
cpix